Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe Seelsorgerinnen und Seelsorger
Anbei sende ich Ihnen das aktuelle Mitteilungsblatt des Bischofsvikariats Deutschfreiburg (22. April 2015). Sie können es auch hier online lesen.<http://www.kath.ch/dfr/upload/20150422150307.swf>
Viel Freude bei der Lektüre!
Herzliche Grüsse
Christina Mönkehues
Christina Mönkehues
Informationsbeauftragte des Bischofsvikariats Deutschfreiburg
Murtengasse 8
1700 Freiburg
026 425 45 26
076 786 03 56
Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe Seelsorgerinnen und Seelsorger
Anbei erhalten Sie den diözesanen Newsletter für den Monat April.
Eine gute Lektüre und ein schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüssen
Christina Mönkehues
Christina Mönkehues
Informationsbeauftragte des Bischofsvikariats Deutschfreiburg
Murtengasse 8
1700 Freiburg
026 425 45 26
076 786 03 56
[Diözese Lausanne, Genf und Freiburg Diözesaner Newsletter Nr. 31 April 2015][cid:image003.png@01D073AE.E574B880]
WORT DES WEIHBISCHOFS
Liebe Freunde,
Fröhliche und strahlende Ostern!
Christus ist auferstanden, Halleluja! In der Ostkirche begrüssen sich am Ostermorgen die Gläubigen mit diesen Worten. Und es handelt sich dabei nicht um eine vor sich hingemurmelte Höflichkeitsformel. Es ist wirklich wahr. Ja, Christus ist wahrhaft auferstanden:
Und die wunderbare Nachricht ist, dass wir mit ihm auferstanden sind. Auch dies ist wahr und kein Unsinn. Christus zieht uns mit sich, sein Leben ist unser Leben. Und die Auferstehung ist für uns schon Wirklichkeit.
Wir haben schon heute Anteil an seinem Reich, wie wir auch Anteil haben an seinem Leiden. In Ihm sind wir hineingenommen in sein Licht.
Und wir sind auch Botschafter und Verkünder der Auferstehung, denn jedes Mal, wenn das Licht aus unseren Händen und unseren Herzen entweicht, verteilt sich die Kraft der Auferstehung auf der Erde, ein wenig durch uns und vor allem durch die Gnade Christi.
Seid Licht und öffnet Wege des Lichts!
+ Pierre Farine, Weihbischof
EREIGNISSE IM MÄRZ
Ordentliche Versammlung der Schweizer Bischofskonferenz in Genf
Vom 2. bis 4. März versammelten sich die Schweizer Bischöfe in Genf zu ihrer Ordentlichen Versammlung. Sie trafen den ständigen Vertreter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen in Genf, Erzbischof Silvano Maria Tomasi, besprachen die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare im Zusammenhang mit dem kürzlich in den Medien behandelten Fall in der Pfarrei Bürglen (UR) und sprachen über den Weltjugendtag (WJT). Mitteilung.<http://www.bischoefe.ch/content/view/full/11569>
Begegnung zwischen Bischof Morerod und Pfarrer Bucheli
Am 5. März trafen sich Bischof Morerod und Pfarrer Wendelin Bucheli, Pfarrer von Bürglen (UR) (Beitrag<http://www.rts.ch/info/suisse/6597475-mgr-morerod-et-le-cure-de-burglen-ur-…>). Hier ihre gemeinsame Mitteilung<http://www.diocese-lgf.ch/fileadmin/documents/Documents/Communiques_de_pres…>.
Pastoralbesuch von Bischof Morerod im Priesterseminar
Der Bischof war am 6. und 7. März zu einem Pastoralbesuch im Priesterseminar in Givisiez. Fotos und Infos<http://www.seminaire-lgf.ch/>.
Begegnung mit den Genfer Firmlingen
Weihbischof de Raemy nahm am Begegnungstag<http://www.pjge.ch/fichiers/mj-confirmands.php> am 15. März teil, an dem sich alle Firmlinge des Kantons Genf versammelten.
Kommission für die Katechese
Am 19. März nahm Bischof Morerod teil an der Sitzung der diözesanen Kommission für die Katechese und das Katechumenat.
Pastoralbesuch beim „département solidarité“ der katholischen Kirche Genf
Bischof Morerod machte am 20. und 21. März einen Pastoralbesuch beim département solidarité der Katholischen Kirche Genf. Er konnte dort die „Bahnhof-Hilfe“ von PRO FILIA kennenlernen sowie die ökumenische Seelsorge für Asylsuchende und Flüchtlinge (AGORA), das Altersheim von Charmilles und eine „soziale Garderobe“, die von der Caritas organisiert wird. Am Ende des Treffens fand eine Messe mit der Gemeinschaft der Roma statt. Weitere Infos demnächst im courrier pastoral de l’Eglise catholique romaine genevoise<http://www.cath-ge.ch/fr/> (ECR).
Sitzung der Ordinarienkonferenz der französischsprachigen Schweiz (COR)
Die Mitglieder der COR trafen sich am 27. März. Mitteilung demnächst im Internet<http://www.bischoefe.ch/content/view/full/3932>.
500 Geburtstag von Teresa von Avila
Weihbischof de Raemy feierte am 28. März zwei Messen zum Gedenken an den 500. Geburtstag von Teresa von Avila.
Chrisam-Messe
Am 31. März feierten etwa 400 Gläubige mit Bischof Morerod die Chrisam-Messe<http://www.diocese-lgf.ch/fileadmin/documents/Documents/Newsletters/Oelweih…> in Düdingen. (Fotos<http://www.diocese-lgf.ch/documents/multimedia/photos.html> und Artikel<http://www.cath.ch/newsf/une-paroisse-alemanique-a-accueilli-la-messe-chris…>)
Agenda im April
01.–02.04.: Interdisziplinäres Doktorandenkolloquium „Gott ist Humor. Lachen und Spiritualität“, Universität Neuenburg. Weitere Infos<http://theologie.cuso.ch/fileadmin/theologie/document/dieu-est-humour-progr…>
03.04.: Diözesane Kollekte zugunsten der Christen im Heiligen Land. Weitere Infos<http://www.diocese-lgf.ch/de/bistum/administration/quetes-diocesaines/chret…>. Botschaft der Schweizer Bischöfe<http://www.bischoefe.ch/dokumente/botschaften/gegen-vertreibung-und-not-fue…>.
05.04.: Diözesane Kollekte für die Diözese. Weitere Infos<http://www.diocese-lgf.ch/de/bistum/administration/quetes-diocesaines/besoi…>.
12.04.: Freie Kollekte zugunsten des nächsten nationalen Weltjugendtags in Freiburg<http://www.fr2015.ch>.
13.04.: Treffen des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds – Schweizer Bischofskonferenz in Freiburg, danach Treffen des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds – Schweizer Bischofskonferenz in Bern.
15.04.: 40. Todestag von Kardinal Charles Journet. Messe mit Bischof Morerod in der Kathedrale Sankt Nikolaus, Freiburg, 18.15 Uhr (Infos in „le mensuel“, S. 24<http://www.cath-fr.ch/lemensuel/15-04>).
17.04.: Vortrag „Eine Synode für die Familie und für nichts anderes“ von Weihbischof de Raemy, Pfarrei Saint-Pie X, 19.00 Uhr, Genf.
20.–22.04.: Einkehrtage der Schweizer Bischofskonferenz in Monastero di Bose, Italien.
25.04.: Westschweizer Treffen der Kinder und Jugendlichen des MADEP-ACE<http://www.madep-ace.ch/>, Villars-le-Terroir (VD).
25.–26.04.: Pastoralbesuch der Seelsorgeeinheit Renens-Bussigny durch Bischof Mgr Morerod.
26.04.: Diözesane Kollekte zugunsten des Institut de Formation aux Ministères (IFM).Weitere Infos<http://ccrfe.ch/ifm/>.
28.04 : Erstes Essen mit den Priestern und Diakonen, die dieses Jahr ein Jubiläum feiern (Bischofshaus).
01.–03.05.: Schweizer Weltjugendtag in Freiburg. Informationen<http://www.fr2015.ch>.
02.05 : Kirchenklangfest Cantars, Pfarrkirche Tafers, 12.00–24.00 Uhr. Programm<http://www.cantars.org/programm/uebersicht/tafers>.
Ebenfalls zu konsultieren:
· Programm der Karwoche und Ostern<http://www.diocese-lgf.ch/accueil.html>
· Öffentliche Agenda von Bischof Charles Morerod<http://www.diocese-lgf.ch/eveques/mgr-charles-morerod/agenda-public.html>
· Öffentliche Agenda von Weihbischof Pierre Farine<http://www.cath-ge.ch/fr/actualites> (Im Courrier pastoral veröffentlicht)
· Öffentliche Agenda von Weihbischof Alain de Raemy<http://www.diocese-lgf.ch/eveques/mgr-alain-de-raemy/agenda-public.html>
Ankündigungen
Konsultation zu einer möglichen Neubegrenzung der Diözese
Am 30. März sandte Bischof Morerod einen Brief<http://www.diocese-lgf.ch/fileadmin/documents/Diocese/Lettre_redecoupage_di…> an die pastoralen Mitarbeiter und die geistlichen Gemeinschaften der Diözese, um ihre Meinung zu einer neuen Einteilung der Diözese zu erfragen. Er lädt sie ein, bis zum 15. Mai an einer Umfrage<http://www.diocese-lgf.ch/fileadmin/documents/Documents/Formulaires/Sondage…> teilzunehmen. Die Staatsräte und christlichen Gemeinschaften wurden ebenfalls über das Vorgehen informiert.
Archive des Bistums: Bestände zugänglich
Die Archive des Bistums werden zurzeit erfasst. Die ersten Bestände sind von nun an im Internet verfügbar (Manuskripte und Fonds Gady). Ein Reglement für die öffentliche Konsultation ist seit Januar 2015 in Kraft. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage<http://www.diocese-lgf.ch/de/bistum/archives.html>.
Suche nach Immobilien
Eine geistliche Gemeinschaft möchte in der Westschweiz einen Bauernhof/Gebäude mit Land erwerben, um sich dort niederzulassen. Kontakt: administration(a)diocese-lgf.ch<mailto:administration@diocese-lgf.ch>.
Ausstellung Simon Petrus 2015
Die katholische Fachstelle für Katechese im Waadt lädt Sie in ökumenischer Zusammenarbeit ein, von Februar bis September den Apostel Simon Petrus (neu) zu entdecken. Weitere Info<http://www.cath-vd.ch/De-fevrier-a-septembre-2015-venez.html>s.
Weltjugendtag (WJT) – Nationales Treffen in Freiburg: Kollektenvorschlag
Vom 1. bis 3. Mai 2015 findet in Freiburg der nationale Weltjugendtag statt. Der Generalvikar, Alain Chardonnens, bittet die Priester der Diözese dieses Datum freizuhalten und wenigstens drei Jugendliche pro Seelsorgeeinheit zu finden, die teilnehmen möchten. Er macht ausserdem darauf aufmerksam, dass eine freie Kollekte<http://www.diocese-lgf.ch/fileadmin/documents/Documents/Newsletters/texte_c…> zugunsten dieser Tage am 11. und 12. April möglich ist. Weitere Infos<http://www.fr2015.ch/index.asp?id=2>.
Interdiözesane Wallfahrt nach Lourdes
Vom 17. bis 23. Mai 2015 findet die interdiözesane Wallfahrt der Westschweiz zu Unserer Lieben Frau von Lourdes statt, die geleitet wird von Weihbischof Farine, mit Besuch von Bischof Morerod und Weihbischof de Raemy. Mehr Informationen<http://www.pelerinagelourdes.ch/DEU/de_index.html>.
Wallfahrt „Erhebe dich und wandere“
Fusswallfahrt nach Ranft und Einsiedeln vom 9. bis 16. August 2015. Weitere Infos<http://www.cath-vd.ch/Pelerinage-pedestre-Ranft,14423.html>.
Camps-voc’ 2015: die Anmeldung hat begonnen!
Für Mädchen und Jungen zwischen 8 und 20 Jahren. Ziel: Gemeinschaftsleben kennenlernen, über die Orientierung in ihrem Leben, ihre Entscheidungen, ihre Verantwortung, ihre Träume und Ziele nachdenken, sowie über ihre Rolle in der Welt und in der Kirche von heute und morgen. Weitere Infos<http://www.vocations.ch/camps-voc/camps-2015>.
Ernennungen
Bischof Morerod hat ernannt:
· Herrn Bernard COLLADANT, als Seelsorger im Departement für Solidarität für den Dienst in der Strafvollzugsanstalt Plaine de l’Orbe (EPO) zu 50% ab dem 1. April.
· Herrn Thomas FRIES, als Krankenhausseelsorger für den Dienst in der ökumenischen Seelsorge in den Etablissements Hospitaliers du Nord Vaudois (eHnv) zu 50 % ab dem 1. April 2015.
· Herrn Daniel LEVASSEUR, als Krankenhausseelsorger für den Dienst in der ökumenischen Seelsorge im CHUV, zu 50%, ab dem 1. April.
· Abbé Michel SUCHET, als Mitglied des Priesterrats (Conseil Presbytéral CPy) (als Vertreter der Priester des Kantons Freiburg, französischsprachiger Teil).
Jubiläen
Wir gratulieren herzlich
· l’Abbé André Dettwiler zu seinem 80. Geburtstag am 1. April.
· Bischofsvikar Nicolas Glasson zu seinem 15. Priesterjubiläum am 2. April.
Kommunikationsdienst des Bistums, am 31. März 2015
Übersetzung Ruth Langner